Geschichte und Mission

Geschichte

2012: Die AXSOL GmbH wird von Jürgen Zinecker mit dem Ziel gegründet, neue Technologien im Sektor erneuerbare Energien zu identifizieren und deren praktische Anwendung als Produkt zur Marktreife zu bringen.

2014: Im Zuge der Ebolakrise wird die erste voll autarke, portable Solaranlage von Axsol nach Afrika geliefert um in mobilen Feldkrankenhäusern Stromausfälle zu überbrücken. Der erfolgreiche Einsatz ist der Startschuss für den vollen Fokus auf mobile Stromsysteme.

2016: Die ARVEY A-Serie wird zur Marktreife gebracht und mit dem Bundespreis ausgezeichnet.

2017: Die Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH (BM|T) investiert als Leadinvestor zusammen mit einem institutionellen Co-Investor und einem Privatinvestor in das Wachstum und die Markterschließung der AXSOL GmbH mit ihrem mobilen Stromsystem ARVEY.

2018: Wir konnten neue strategische Partner für uns gewinnen. Mit der BSSD GmbH Berlin haben wir einen Kooperationspartner im Bereich „Panic Rooms“. Hier statten wir die Panic Rooms mit dem ARVEY A1 zur autonomen Stromversorgung aus.

Kooperation mit der ZARGES GmbH: die ZARGES Energiebox/Strombox verbessert die Off-Grid Stromversorgung der Bundeswehr / Einsatzkräfte durch eine erneuerbare / grüne, tragbare und erweiterbare Stromversorgung in einem modularen System. Die Zertifizierte Logistik der Firma ZARGES wird durch innovative Konzepte der Stromversorgung durch die Firma AXSOL perfekt ergänzt.

STEINBEIS TRANSFERZENTRUM IDENTIFIKATIONSMEDIEN & IDENTIFIKATIONSMANAGEMENT
Kooperationsvereinbarung über den Einkauf/Verkauf von Produkten der AXSOL GmbH

2019: Ausweitung der Kooperation mit der Universität Würzburg im Zuge neuer Projekte im Bereich „Mobile Energie“.

März: Ausscheiden der bm-t, des Co-Investors und Privatinvestors und Einstieg des neuen Investors Dreger Group GmbH, Frankfurt.

Vision

Einfacher und sicherer Zugang zu Energie für Jeden!

Energie eine der Grundlagen von Leben und Entwicklung – wir bei AXSOL versuchen die Energieversorgung der Zukunft für möglichst viele Menschen weltweit zu sichern. Nutzbare Energie mittels universeller Lösungen auch an die entlegensten Orte der Welt zu bringen, das ist die Vision der AXSOL GmbH.

Wir bei AXSOL stehen für Zukunftsfähigkeit. Kunden und Anwender sollen mit unseren Lösungen für die Zukunft und neue Technologien gerüstet sein. Dafür basieren alle Lösungen der AXSOL GmbH auf Modularität, Erweiterbarkeit und der Möglichkeit zum Technologie-Shifting.

Wir sind Pioniere, Optimisten, Realisten, Idealisten und Querdenker, die durch neue innovative Ideen die Energiebereitstellung von Morgen formen. Egal ob mobil für kleine Anwendungen im Hosentaschenformat oder riesig für Industrie und Energieversorger. Das Batteriezeitalter kommt – es muss kommen, um den Klimawandel weltweit zu überwinden. Wir leisten unseren Beitrag dazu!

Um unsere Ideen in die Realität zu übertragen, setzten wir auf Offenheit gegenüber neuen Ideen und einen transparenten, agilen Umgang miteinander. Flache Hierarchien ermöglichen es jeder Idee Gehör zu finden.

Mission

AXSOL steht für die bedarfsgerechte und einfache Bereitstellung von umweltverträglicher Energie

Egal ob für Kleingeräte auf dem Feld, der Baustelle oder im operativen Einsatz, für höhere Autarkie von Häusern und Wohnungen oder für die Pufferung großer Energiemengen in Industrie, Infrastruktur oder Energieversorgung – wir bei AXSOL bieten unseren Kunden und Anwendern skalierbare, anwendungsspezifische, bedarfsgerechte und sichere Lösungen für die Nutzung, Erzeugung und Speicherung von Energie.

An Orte, an denen heute noch kein verlässlicher Strom zur Verfügung steht, wird er auf herkömmlichem Wege auch in absehbarer Zeit nicht mehr gelangen. AXSOL setzt sich mit aller Kraft dafür ein, dass jeder Mensch, der Strom benötigt, ihn an diese Orte mitnehmen kann – wirtschaftlich und nachhaltig. Die Lösungen der AXSOL können somit die Lebens- und Arbeitsbedingungen von vielen Menschen weltweit zu verbessern!

Die Geschäftsführung

Jürgen Zinecker war vor der Gründung der AXSOL GmbH bis 2014 acht Jahre lang Geschäftsführender Gesellschafter für Vertrieb und Marketing der ADULO GmbH, einem Branchensoftwarehersteller für industrielle
Bauelementeproduktion und –Handel.

Ab 2000 als Vorstand für Marketing und Vertrieb der b.i.s. AG Börsen-Informations-Systeme in Rimpar war Zinecker zur Vorbereitung deren Börsengangs am Neuen Markt, der Börse Frankfurt neben Marketing für die Restrukturierung des Vertriebs, sowie für internationale Akquisitionen und Kooperationen zuständig.

Der studierte Betriebswirtschaftler und Vermessungsingenieur gründete 1995 seine erste Firma, die Navigon GmbH, und entwickelte diese zum Marktführer und High-Tech-Unternehmen im Bereich Navigation. 1999 verkaufte er das Unternehmen an die schweizerische Distefora AG und begleitete damit in Folge aktiv die Revitalisierung der Distefora AG und deren IPO an der EBS Elektronischen Börse Schweiz.

Softwareerfahrung erwarb er als Leiter der Business Unit Software/Europe bei der US-amerikanischen Firma Trimble Navigation aus Sunnyvale Kalifornien und zuvor bei dem japanischen Optoelektronikhersteller Sokkisha und deren Sokkisha GmbH (Deutschland) in Köln als Leiter der Softwareentwicklung in Deutschland.